Veganes Eis – Warum eigentlich?
Warum eigentlich nicht? Das Angebot an veganem Eis in Supermärkten ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert ist. Der Griff zu einer veganen Eissorte ist daher zumindest beim Einkaufen sehr einfach – obwohl uns natürlich klar ist, dass es für viele Menschen eine große Überwindung sein kann das gewohnte Lieblingseis gegen das vegane unbekannte Eis zu tauschen. Aber ich kann dir versprechen, dass die Auswahl so groß ist, dass auch du das oder die richtigen für dich findest.
Warum veganes Eis statt „normalem Eis“ oder: Was spricht gegen Kuhmilch?
Kühe haben eine natürliche Lebenserwartung von etwa 25 Jahren. „Milchkühe“ jedoch werden bereits nach 4 bis 5 Jahren geschlachtet, sobald ihre Milchleistung nachlässt. Während dieser Zeit bringen Milchkühe etwa einmal im Jahr ein Kalb zur Welt. Männliche Kälber von Kühen, die auf Milchproduktion gezüchtet wurden, setzen jedoch nur wenig Fleisch an. Daher werden sie oft schnell verkauft und nach langen Transportwegen ins Ausland geschlachtet.
Aus diesem Grund ist auch (Kuh-) Milch und daraus hergestelltes Eis nicht nur mit Tierleid, sondern auch Tod verbunden. Eis ist ein Genussmittel und der Genuss kann doch eigentlich nur größer werden, wenn dafür kein Kalb von seiner Mutter getrennt und keine Kuh geschlachtet werden muss.
Eissorten zu testen ist zum Glück nicht die schlimmste Beschäftigung, die man sich vorstellen kann. Dabei kannst du auch gleich vegane Schlagsahne ausprobieren.