Riechen Algen nach Fisch oder riecht Fisch nach Algen?
Schließlich essen Fische ja Algen und nicht umgekehrt. Wenn ich Knoblauch esse, rieche ich ja auch nach Knoblauch und nicht der Knoblauch nach mir. Wahrscheinlich riecht Knoblauch nach Chuck Norris, wenn der welchen isst.
Also was nun? Riechen Algen nach Fisch?
Die Frage, ob Algen nach Fisch riechen oder Fische nach Algen, lässt sich nicht einfach beantworten, da der Geruch von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Art der Algen oder Fische, dem Zustand, in dem sie sich befinden (lebend, tot, verarbeitet), und den spezifischen chemischen Verbindungen, die sie freisetzen.
Generell riechen Algen nicht unbedingt nach Fisch. Der typische Fischgeruch wird oft durch die Zersetzung von Fischgewebe verursacht, insbesondere durch den Abbau von Aminen, die bei der Zersetzung von Proteinen entstehen. Einige Algen können einen ozeanischen oder jodhaltigen Geruch haben, der als frisch oder sogar als „meerartig“ wahrgenommen werden kann, aber dies ist nicht der gleiche Geruch, den man gewöhnlich mit Fischen assoziiert.
Fische riechen möglicherweise nach Algen, wenn sie in einem Umfeld mit hohem Algenaufkommen leben und sich von diesen ernähren. In solchen Fällen können die Algen indirekt den Geruch des Fisches beeinflussen, indem sie seine Nahrung darstellen und somit die chemische Zusammensetzung des Fischgewebes beeinflussen. Jedoch ist der spezifische „Fischgeruch“ eher auf die chemischen Prozesse im Körper des Fisches selbst zurückzuführen, insbesondere nach dem Fang.
Kurz gesagt, die Assoziation von Gerüchen zwischen Fischen und Algen ist komplex und wird durch die Ernährung der Fische, den Zustand der Algen und die spezifischen chemischen Verbindungen beeinflusst, die in beiden Organismen vorhanden sind.
Diesem Umstand verdanken wir, dass es auch veganes Sushi mit „Fischgeschmack“ gibt (oder Meergeschmack?). Und den fast unendlichen Zubereitungsarten von Sushi verdanken wir, dass Sushi niemals Langeweile aufkommen lässt. Wenn du deinen Horizont ein wenig erweitern möchtest, findest du hier ein paar meiner Lieblingsrezepte: