Baumwolle hui, Wolle Pfui

Level: Anfänger

Ob Baumwolle oder synthetische Stoffe, für jedes Denkbare Einsatzgebiet gibt es Alternativen.

Photo by Sam Carter on Unsplash

Müssen Schafe nicht geschoren werden und was ist so schlimm daran?

Ja, inzwischen müssen Schafe geschoren werden, weil sie so gezüchtet wurden. Die Zucht von Tieren mit weniger Fellwuchs wäre zwar möglich aber solange es eine Nachfrage nach Schafswolle gibt, wird das nicht passieren. Schafscherer gehen zudem alles andere als zimperlich mit den Tieren um, da sie in der Regel pro Tier oder Menge an Wolle bezahlt werden und nicht pro Stunde. Todesfälle und blutige Wunden sind dabei an der Tagesordnung.

Was ist mit Kaschmir, Mohair oder Angora?

Andere Tiere aber ähnliche Methoden. Die Unternehmen machen ihr Geld mit dem Produkt Wolle und nicht mit dem Wohlergehen der Tiere.

Weitere Informationen

– peta.de/haeufig-gestellte-fragen-wolle

– peta.de/hintergrundwissen-wolle

– albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schafwolle